britten-e.jpg

Britten

Gemeinde Losheim am See, Kreis Merzig-Wadern
ca. 1500 Einwohner, PLZ 66679
Gastgeber in Britten



Britten liegt am Fuße des Schwarzwälder Hochwaldes. Man kann ins Saartal und zum Schaumberg blicken.

Der Name »Britten« soll von kipreita-breida abgeleitet worden sein. Keltengräber weisen auf eine Besiedlung um 100 vor Christus hin. Später wurde Britten von den Römern besiedelt, das beweisen Funde von Amphoren und die Figur eines Giganten-Reiters, der eine Wettersäule krönt.
1228 hatte das Mettlacher Kloster Besitzungen in Britten. Die Haupterwerbsquelle lag früher in der Land- und Forstwirtschaft, sowie im Abbau des roten Sandsteines. Heute sind die Menschen meist in der Keramik und Hüttenindustrie beschäftigt.

Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit ist die »Stechpalmengruppe« um die Pfarrkirche herum.
Es handelt sich um das größte Ilex-Vorkommen im linksrheinischen Gebiet.

In Britten gibt es einen 2,1 km langen Naturerlebnis- und Tastpfad, desweiteren kann man einem Wegekreuzwanderweg folgen. Es gibt insgesamt 16 Wegekreuze aus Sandstein und eines aus Holz. Sie stammen aus der Zeit des 17. bis zum 19. Jh. Infotafeln informieren über die Entstehung der Kreuze, über einige von ihnen gibt es auch alte Sagen. Manche von ihnen sieht man, wenn man der Traumschleife Steinhauerweg folgt, die am Waldfestplatz beginnt. Die Strecke ist 9 km lang, führt zu Sandsteinbrüchen und bietet einen schönen Blick zum Schönertskopf.

Jährliche Veranstaltungen:

• »Dorffest« am 1. Mai
• »Waldfeste« Juni-September
• »Kirchweihfest« zu Ehren des heiligen Wendalinus, vorletzter Sonntag im Oktober



Tourist-Information am See
Zum Stausee 198
66679 Losheim am See
Tel. +49 6872 1616
Fax +49 6872 8489
www.losheim-stausee.de/tourismus.html


Britten in Google Maps



Gastgeber in Britten:

 

Hotels
Ferienhaus Lutz
Palz 11
66679 Britten