mitlosheim-e.jpg

Mitlosheim

Gemeinde Losheim am See, Kreisstadt Merzig
ca. 1.000 Einwohner, PLZ 66679
Gastgeber in Mitlosheim



Mitlosheim liegt im Saarland nordöstlich von Losheim am See.
Bis zur Neugliederung durch die Gebiets- und Verwaltungsreform im Jahre 1974 gehörte Mitlosheim zum Amt Weiskirchen. Durch die Reform wurde es ab diesem Zeitpunkt Ortsteil der Gemeinde Losheim am See. Nicht weit vom Ort entfernt liegt an einem Südhang, umgeben von Laub- und Nadelwäldern, das Wohngebiet Hasenbornsenke.

Mitlosheim hat aus der ehemaligen Schule ein Bürgerhaus gemacht, in dem die örtlichen Vereine ihre Festveranstaltungen abhalten.
Der historische Maschinenschuppen ist ein unter Denkmalschutz stehendes Holzgebäude. In früheren Zeiten bewahrten die Bauern dort ihre Maschinen und Geräte auf. Heute findet dort Fastnachtsdienstags nach dem Fastnachtsumzug das sogenannte "Eierschmierenessen" statt. Das bedeutet, dass an alle Gäste Brote mit Rührei verteilt werden.

Für den Wanderer gibt es ausgebaute Wald- und Wanderwege mit Schutzhütten und Grillmöglichkeiten. Ein ansprechender Weg über den »Geizenberg« durch Wiesen und Felder verbindet Mitlosheim mit dem anerkannten Erholungsort Waldhölzbach.

Jährliche Veranstaltungen
• »Kirmes«, letzter Sonntag im September bzw. 1. Sonntag im Oktober

Mitlosheim im Internet



Tourist-Information am See
Zum Stausee 198
66679 Losheim am See
Tel. +49 6872 1616
Fax +49 6872 8489
www.losheim-stausee.de/tourismus.html


Mitlosheim in Google Maps



Gastgeber in Mitlosheim: