saarhoelzbach-c.jpg

Saarhölzbach

Gemeinde Mettlach, Landkreis Merzig-Wadern, Saarland
ca. 1.750 Einwohner, PLZ 66693
Gastgeber in Saarhölzbach



Saarhölzbach liegt im engen Saartal in unmittelbarer Nähe der Saarschleife.

Römische Funde belegen, dass Saarhölzbach bereits im 2. Jahrhundert n.Chr. besiedelt war.
Der Ort wurde erstmals im Jahre 802 als Hülzbach im Kapitular Karl des Großen genannt. Früher schrieb man Saarhulzbach und seit 1665 findet man Saarhölzbach vor. Nach dem 30-jährigen Krieg lebten in Saarhölzbach nur noch 8 Familien. Am 13. August 1846 wurde Saarhölzbach durch eine Feuersbrunst weitgehend zerstört. Im 19. Jh. wandelte der Ort sich zu einem Arbeiterdorf. War der Ort ursprünglich von der Land- und Forstwirtschaft geprägt so wurde das Aufkommen der keramischen Industrie ( Villeroy und Boch) immer wichtiger.

Sehenswürdigkeiten
• Kirche mit handgeschnitzter Kanzel
• Grenzstein im Pfarrgarten von 1779
• Vogelsfelsen- herrlicher Aussichtspunkt
• Teufelsschornstein
• Kreuzkupp
• Kriegerdenkmal
• Weiheranlage

Jährliche Veranstaltungen
• »Binnessenfest« am 3. August-Wochenende
• »Fastnachtsumzug« (Fastnachtsonntag)

www.saarhoelzbach.de


Saarschleife Touristik GmbH & Co KG
Tourist Information
Freiherr-vom-Stein-Str. 64
66693 Mettlach
Tel: 06864 / 8334
Fax: 06864 / 8329
E-Mail: tourist@mettlach.de


Saarhölzbach in Google Maps



Gastgeber in Saarhölzbach