banner-HLandschaft-e

gutenthal-e.jpg

Gutenthal

Gemeinde Morbach, Landkreis Bernkastel-Wittlich
ca. 450 Einwohner, PLZ 54497
Gastgeber in Guldenthal



Gutenthal liegt südwestlich von Morbach.
Es wurde im Jahre 1272 zum ersten Mal erwähnt. In einer Urkunde von 1282 findet es als Godendal nochmals Erwähnung. Es handelt sich um eine Zusammenfassung verschiedener Lehensübertragungen an Vogt Nikolaus von Hunolstein. Nachdem im Jahre 1487 Vogt Nikolaus ohne männlichen Erben gestorben war, fiel die Vogtei an den obersten Lehnsherrn, den Kurfürsten von Trier zurück. Bis zum Jahre 1839 war Gutenthal Mittelpunkt und Verwaltungssitz zweier Amtsbürgermeister. Die Bürgermeisterei war in einem Gebäude untergebracht, das 1899 abbrannte und um die Jahrhundertwende wieder aufgebaut wurde. Gutenthal war nie Pfarrort, sondern gehörte in der frühen Zeit zu Berglicht, dann zu Wahlholz und bis heute als Filiale der Pfarrei Morscheid an.

Um 1569 wurde zum ersten Mal eine Kapelle in Gutenthal erwähnt, die dem heiligen Antonius geweiht war. Erbauer war vermutlich Pfarrer Georg Hontheim. In den Jahren 1701 - 1717 wurde die Kapelle in Gutenthal umgebaut bzw. neu erbaut. Damals wurde dann auch ein Taufstein aufgestellt und um die Kapelle ein Friedhof angelegt. In den Jahren 1956/57 erfuhr die Kapelle in Gutenthal die letzte größere Umgestaltung. Sie wurde zu einer Filialkirche erweitert. Bis auf den Turm und die südliche Seitenwand wurde die Kapelle abgerissen und von außen und innen neu gestaltet. Im Rahmen des Straßenneubaus (1978) wurde die Kirchhofsmauer neu erstellt und der Außenanstrich der Kirche erneuert. Der historische Rundbogen und das Steinkreuz, das als Kriegergedächtnisstätte dient, wurden restauriert. Im Inneren findet man einen Passionsaltar von 1612 mit interessanten Ölgemälden.

Gutenthal gehört heute zu den wenigen Orten der Gemeinde Morbach, die noch eine Schule besitzen.

ergänzender Text

Gutenthal im Internet


Tourist-Information Morbach
Bahnhofstr. 19
54497 Morbach
Tel.: 0 65 33 - 71 117
Fax: 0 65 33 - 71 177
E-Mail: touristinfo@morbach.de
www.morbach.de


Gutenthal in Google Maps



Gastgeber in Gutenthal:

 

Ferienwohnungen:
Ferienwohnung Schulz
Auf´m Lehnchen 15
54497 Guthenthal/Morbach

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1