banner-HLandschaft-e

oberhambach-c.jpg

Oberhambach

Verbandsgemeinde Birkenfeld, Landkreis Birkenfeld
ca. 270 Einwohner, 511 ha, davon 293 ha Wald, PLZ 55765
Gastgeber in Oberhambach

 

Oberhambach liegt nordwestlich von Birkenfeld in einer Höhe von 421 m über NN.

Dass die Gegend schon früh besiedelt war, beweist der Fund eines römischen Achtgöttersteins in der Nähe des Oberhambacher Sauerbrunnens. Der Ort war der hinteren Grafschaft Sponheim zugehörig.

Am Ortsausgang von Oberhambach befindet sich ein Sauerbrunnen. Hierbei handelt es sich um eine schon seit vielen Jahrhunderten bekannte Heilquelle. Vor allem durch den hohen Mineralienanteil, der dem Wasser einen ganz speziellen Geschmack verleiht, ist die Quelle und ihr Trinkwasser so beliebt.

Für Badefreunde gibt es in Oberhambach das Erlebnisbad »Pyramide«.

www.vgv-birkenfeld.de 


Touristinformation des Birkenfelder Landes
Friedrich-August-Str. 17
55765 Birkenfeld
Tel.: 06782-9834570
Fax: 06782-9834573

www.birkenfelder-land.de


Oberhambach in Google Maps



Gastgeber in Oberhambach:

Ferienhäuser:
Ferienhaus Strobel
Hauptstraße 10
55765 Oberhambach
 

Pensionen:
Pension Glockenstube
Schulstraße 4
55765 Oberhambach
Ferienpark Hambachtal
Hauptstr.60
55765 Oberhambach

 

 

 

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1