banner-HLandschaft-e

pfalzfeld1-c.jpg

Pfalzfeld

Verbandsgemeinde Emmelshausen, Rhein-Hunsrück-Kreis
ca. 632 Einwohner, 527 ha, davon 265 ha Wald, PLZ 56291
Gastgeber in Pfalzfeld 



Pfalzfeld liegt zwischen Emmelshausen und Kastellaun direkt am Schinderhannesradweg in einer Höhe von 440 m über NN. Von Pfalzfeld aus sind es nur wenige Kilometer zur Loreley am Mittelrhein und ca. 20 km zur Mosel.
Zur Gemeinde Pfalzfeld gehört der Ortsteil Nenzhäuserhof in einer Höhe von 520 m über NN.

Pfalzfeld ist die älteste Gemeinde in der Verbandsgemeinde Emmelshausen. In Pfalzfeld wurde eine mit magischen Ornamenten geschmückte Sandsteinstele aus dem 4. Jh. vor Christus gefunden. Die sogenannte Pfalzfelder Flammensäule ist ein wichtiges Zeugnis aus der Latènezeit und ist im Rheinischen Landesmuseum in Bonn zu bewundern. Der Ort wurde 893 erstmals urkundlich erwähnt. Er gehörte zur Niedergrafschaft Katzenelnbogen.
Pfalzfeld wurde 1794 mit der Besetzung des linken Rheinufers durch französiche Revolutionstruppen französisch. Auf dem Wiener Kongress 1814 wurde der Ort dem Königreich Preußen zugeordnet. Zeitweise war Pfalzfeld nach dem ersten Weltkrieg wieder französisch besetzt. Seit 1947 ist der Ort Teil des damals neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

Am alten Bahnhof von Pfalzfeld gebaut 1906, denkmalgeschützt, befindet sich eine Keltische Erlebnis- und Erinnerungsstätte. Mittelpunkt ist eine über 3 Meter hohe Nachbildung der Pfalzfelder Flammensäule.

In Pfalzfeld gibt es eine evangelische Kirche und am Autobahnrasthof Pfalzfeld eine 1997 erbaute Autobahnkirche.

www.pfalzfeld.de



Tourist-Info im Zentrum am Park
Rhein-Mosel-Str. 45
56281 Emmelshausen
Tel.: 0 67 47 - 93 22 0
Fax: 0 67 47 - 93 22 22
E-Mail: info@das-zap.de
www.rhein-mosel-dreieck.de

Pfalzfeld in Google Maps



Gastgeber in Pfalzfeld:

Pensionen:
Café Bistro Alter Bahnhof
"Übernachten im Schlafwagen"
Hauptstraße 40
56291 Pfalzfeld


Ferienwohnungen:
Ferienwohnung Reuter-Schneider
Nenzhäuserhof 21
56291 Pfalzfeld
 

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1