banner-HLandschaft-e

neuhuetten-c.jpg

Neuhütten

Verbandsgemeinde Hermeskeil, Landkreis Trier-Saarburg
ca. 800 Einwohner, 1.051 ha, davon 863 ha Wald, PLZ 54422
Gastgeber in Neuhütten 



Die Gemeinde Neuhütten liegt im Schwarzwälder Hochwald an den westlichen Ausläufern des Hunsrücks unterhalb der Dollberge in einer Höhe von 540 m über NN. Ortsteile sind Neuhütten und Muhl.

Gegen Ende des 17. Jh. gehörte das Gelände von Neuhütten, damals noch Wald, zur Herrschaft Züsch und war im Besitz des Vogt Ernst Ludwig von Hunolstein. Dieser verpachtete für 30 Jahre seine Erzgruben, Hütte und Schmelzöfen an einen belgischen Hüttenmeister.
Der Wallone Remacle Joseph de Hauzeur beschäftigte in seiner 1694 gegründeten Eisenhütte bei Züsch (Züscher Hammer) zahlreiche französisch sprechende Arbeiter, die sich allmählich in Zinshütten, Neuhütten und Schmelz ansiedelten und aus deren Zusammenschluss der heutige Ort Neuhütten entstand. 1698 wurde eine kleine Holzkapelle auf der linken Seite des Altbaches errichtet. Durch den Mangel an Holz und Probleme mit der kurtrierischen Verwaltung wurde 1734 die Arbeit eingestellt. Bis 1852 versuchten sich verschiedene Hüttenmeister an der Eisenhütte, doch wegen ungünstiger Absatzverhältnisse kam es zur endgültigen Schließung.
Die Notzeiten des 18. und 19. Jahrhunderts wurden durch Heimarbeit, Herstellung von Körben und Spielwaren etwas erträglicher.

Muhl, bis 1936 hieß das Waldhüttendorf »In der Muhl« (muldenartige Senke), gehörte bis 1794 zum hintersponheimischen Amt Birkenfeld und wurde 1970 nach Neuhütten eingemeindet.

Die Kirche von Muhl ist dem hl. Josef geweiht. Grundsteinlegung war am 22. Juni. 1952.

Westlich von Muhl befindet sich der 756 m hohe Sandkopf. Dort steht auf einer Waldlichtung ein Jagdhaus. 1899 wurde der eingeschossige Fachwerkbau mit Ziegelausfachungen und schiefereingedecktem überstehenden Dach vom Hermeskeiler Forstmeister Fuchs erbaut.

Ergänzender Text

Neuhütten im Internet


Tourist-Information Hermeskeil
Trierer Straße 49
54411 Hermeskeil
Tel.: 0 65 03 - 95 35 0
Fax: 0 65 03 - 95 35 21
E-Mail: info@hermeskeil.de
www.hermeskeil.de


Neuhütten in Google Maps



Gastgeber in Neuhütten:

Hotels:
LE TEMPLE
Saarstraße 2
54422 Neuhütten
 

 

 

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1