banner-HLandschaft-e

lahr-d.jpg

Lahr

Verbandsgemeinde Kastellaun, Rhein-Hunsrück-Kreis
ca. 200 Einwohner, 360 ha, davon 165 ha Wald, PLZ 56288
Gastgeber in Lahr 



Lahr liegt auf einem Hochplateau im nördlichen Hunsrück zwischen dem Lützbachtal und dem Dünnbachtal. Nachbargemeinden von Lahr sind Zilshausen (2 km Entfernung), Lieg (3 km Entfernung) und Mörsdorf (4 km Entfernung).

Die Grafen von Sponheim belehnten 1438 Kuno von Pyrmont mit Gütern und einem Hof in Lahr. Dieser Hof ist seit 1468 im Pyrmonter Besitz. Friedrich von Pyrmont verkaufte ihn 1472 an Hanns von Lare. 1790 werden die Grafen von Hildesheim als Grundbesitzer aufgeführt. Lahr gehörte von nun an zum dreiherrischen Hochgericht Beltheim, das sich Kurtrier, Pfalz-Zweibrücken und die Herrschaft Metternich-Winneburg-Beilstein teilten. 1773 gehörte Lahr zum Amt Baldeneck. Durch den Teilungsvertrag von 1780 fiel Lahr zusammen mit Beltheim und anderen Orten an Kurtrier und gehörte zum kurtrierischen Amt Baldeneck und zum Gericht Beltheim. Lahr stand ab 1794 unter französischer Herrschaft. Auf dem Wiener Kongress 1814 wurde es dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1947 ist es Teil des damals neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

Der Hunsrück-Mosel-Radweg verläuft am Ortsrand vorbei durch den Luhnhofwald. Er ist ca. 30 Kilometer lang, und verbindet die Stadt Kastellaun mit Treis-Karden. In der Mitte der beiden Gemeinden liegt Lahr. Außerdem gibt es gut beschilderte Wanderwege sowie einen Baum und Strauchpfad..

Zu den Sehenswürdigkeiten in Lahr gehört die Oranna-Kapelle. Diese Kapelle wurde im Jahre 1784 zu Ehren der Hl. Oranna. Interessant ist auch der Holzaltar aus dem Mittelalter, sowie die vielen Holz- und Sandsteinfiguren.
Desweiteren gibt es einen Bleichbrunnen an dem früher die Hausfrauen die Wäsche gewaschen und sie dann auf die nahegelegenen Wiesen zum Bleichen ausgebreitet haben.

www.lahr-hunsrueck.de


Tourist-Information Ferienland Treis-Karden
St. Castor-Str. 87
56253 Treis-Karden
Tel.: 0 26 72 - 915 7700
Fax: 0 26 72 - 915 7696
E-Mail: info@ferienland-treis-karden.de
www.treis-karden.de

Lahr in Google Maps


Gastgeber in Lahr:

Hotel und Ferienwohnungen:
Ferienhof "Waldesblick"
Luhnhofweg 1
56288 Lahr
 
   



Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1