banner-HLandschaft-e

Lautzenhausen

Lautzenhausen

Verbandsgemeinde Kirchberg, Rhein-Hunsrück-Kreis
ca. 400 Einwohner, 495 ha, davon 17 ha Wald, PLZ 55483
Gastgeber in Lautzenhausen

 

Lautzenhausen liegt auf einem Hochplateau westlich von Kirchberg in einer Höhe von 470 m über NN. Auf einem Großteil des Gebietes von Lautzenhausen befindet sich der Flughafen Frankfurt-Hahn.

In der Gemarkung von Lautzenhausen wurden frühgeschichtliche Funde aus der Römerzeit entdeckt.

Die erste urkundliche Erwähnung war im Jahre 1260. 1476 gehörte Lautzenhausen zur Sohrener Pflege. Lautzenhausen wurde 1794 durch Besetzung des linken Rheinufers durch französische Revolutionstruppen französisch. Auf dem Wiener Kongress 1814 wurde es dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1947 ist der Ort Teil des damals neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

Mit dem Bau der Airbase, Anfang der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts, änderte sich die bis dahin landwirtschaftlich geprägte Situation der Bewohner. Es entstanden Hotels, Bars und Gebäude des Rotlichtmilieus, in denen die GI`s ihre Freizeit verbringen konnten. Vierzig Jahre lebte die Lautzenhausener Bevölkerung zusammen mit den auf der Airbase stationierten US-Soldaten und deren Familien.
Der Abzug der inzwischen befreundeten Amerikaner Anfang der neunziger Jahre hinterließ in mancher Hinsicht schmerzliche Spuren. Heute vollzieht sich mit dem Aufbau des zivilen Flughafens Frankfurt-Hahn ein beispielloses Konversionsprojekt in einem atemberaubenden Tempo.

1960/61 wurde in Lautzenhausen der Film »Schwarzer Kies« unter der Regie von Helmut Käutner gedreht. In dem imaginären Ort Sohnen (Lautzenhausen) verkauft Robert Neidhardt (Helmut Wildt) Kies, der für den Bau der Startbahn auf dem nahegelegenen Militärflughafen gedacht ist, schwarz an kleinere Firmen. Als die Polizei davon erfährt, geschieht auf der Flucht ein Unglück.

ergänzender Text

www.lautzenhausen-hunsrueck.de


Touristinfo Kirchberg
Marktplatz 6
55481 Kirchberg
Tel.: 0 67 63 - 91 01 44
Fax: 0 67 63 - 91 01 49
E-Mail: touristik@kirchberg-hunsrueck.de
www.kirchberg-hunsrueck.de

Öffnungszeiten:
Mo-Mi und Fr: 8.30-12.00 Uhr / 14-16 Uhr
Do: 8.00 -18.00 Uhr

Lautzenhausen in Google Maps



Gastgeber in Lautzenhausen:

Hotels:  
   
Airport-Hotel Fortuna
Hauptstraße 68
55483 Lautzenhausen

My Place
Hauptstraße 8
55483 Lautzenhausen

Hotel Bajazzo
Hauptstraße 28
55483 Lautzenhausen

Hotel Strassberger
Mühlenweg 16-18
55483 Lautzenhausen

B&B Hotel Frankfurt-Hahn Airport
Flugplatz Hahn
55483 Lautzenhausen
Landhotel Aiport Inn
Büchenbeuerener Straße 11
55483 Lautzenhausen
 

 

 

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1