banner-HLandschaft-e

Maitzborn

Maitzborn

Verbandsgemeinde Kirchberg, Rhein-Hunsrück-Kreis
ca. 130 Einwohner, 315 ha, davon 110 ha Wald, PLZ 55481
Gastgeber in Maitzborn



Maitzborn liegt auf der Hochfläche des Hunsrücks - ca. 10 km westlich von Simmern in einer Höhe von 387 m über NN. Das Kauerbachtal liegt östlich vom Dorf.

Maitzborn hat über 40 vorgeschichtliche Grabhügel östlich des Theisenhofes. Erstmals erwähnt wurde Maitzborn im Sponheimischen Gefälleregister von 1304. Die Deutung des Ortsnamens weist auf eine vorgeschichtliche Opferquelle hin. 1794 wurde der Ort durch Besetzung des linken Rheinufers durch französische Revolutionstruppen französisch. Auf dem Wiener Kongress 1814 wurde Maitzborn dem Königreich Preußen zugeordnet. 1933 hatte der Ort 136 Einwohner und 1939 waren es 124. Seit 1947 ist der Ort Teil des damals neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

Maitzborn gehört zur evangelischen Kirchengemeinde Kirchberg. Die Gottesdienste finden im Gemeindehaus von Maitzborn statt.
In Maitzborn gibt es eine Gaststätte – »Zum Dorfkrug«, die bereits in der dritten Generation geführt wird.

Über Jahrhunderte hinweg war der Ort von der Landwirtschaft geprägt. Heute gibt es noch drei Vollerwerbslandwirte. Bis in die 70er-Jahre gab es in Maitzborn auch einen »Stierpfleger«, der für die Sicherheit und Verpflegung der Maitzborner Bullen im »Stierstall« verantwortlich war. Etwa 200 mal im Jahr kamen die Kühe aus der Region um besamt zu werden.

Auch Filmgeschichte hat Maitzborn geschrieben. Gleich in drei Teilen der ersten Staffel der Serie Heimat. Mitte der 80er-Jahre ist der Ort mehrfach vertreten; und die Maitzborner Protagonisten von einst erinnern sich noch gut daran, wie ein Doppeldecker auf ihren Feldern landete oder wie es auf einmal Dutzende von Telegrafenmasten rund um den Ort gab.

Maitzborn im Internet


Touristinfo Kirchberg
Marktplatz 6
55481 Kirchberg
Tel.: 0 67 63 - 91 01 44
Fax: 0 67 63 - 91 01 49
E-Mail: touristik@kirchberg-hunsrueck.de
www.kirchberg-hunsrueck.de

Öffnungszeiten:
Mo-Mi: 8.30-12.00 Uhr / 14.00-16.00 Uhr
Do: 8.00 -18.00 Uhr
Fr: 8.30-13.00 Uhr

Maitzborn in Google Maps



Gastgeber in Maitzborn:

Pensionen:
Pension Dorfkrug
Hauptstraße 3
55481 Maitzborn
 
   

 

 

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1