banner-HLandschaft-e

Niedersohren

Niedersohren

Verbandsgemeinde Kirchberg, Rhein-Hunsrück-Kreis
ca. 440 Einwohner, 390 ha, davon 95 ha Wald, PLZ 55487
Gastgeber in Niedersohren



Niedersohren ist eine landwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde und liegt im Tal des »Diller Bachs« der später zum Sohrbach wird, westlich von Kirchberg in einer Höhe von 380 m über NN.
Nördlich des Ortes verläuft die Bundesstrasse B 50, südlich verläuft die historische Ausoniusstraße, nordwestlich von Niedersohren liegt der »Flughafen Hahn«.

Niedersohren war schon zur Römerzeit besiedelt, das beweisen 1884 aufgefundene Bruchstücke eines römischen Grabdenkmals.
Ca. 250 n. Chr. wurden in der Gegend Sarmaten angesiedelt. Sie stammten von der unteren Weichsel und Theiß und waren unter Kaiser Konstantin Zinsbauern. Später gingen sie in den Besitz der Gaugrafen über. Im 14. Jh. kam Niedersohren in das Besitztum der Grafen von Sponheim. 1437 starb das Geschlecht der Sponheimer aus und Erben wurden Kurpfalz und Baden. Niedersohren fiel im 18. Jh. an den Markgraf von Baden. 1794 wurde der Ort durch Besetzung des linken Rheinufers durch französische Revoiutionstruppen französisch. Auf dem Wiener Kongress 1814 wurde er dem Königreich Preußen zugeordnet. Zeitweise war der Ort nach dem Ersten Weltkrieg wieder französisch besetzt. Seit 1947 ist er Teil des damals neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

Sehenswert ist der Alte Backes in der Ortsmitte, der heute die Feuerwehr beherbergt.

Zwischen Niedersohren und Dill befindet sich ein massiver Nachbau eines römischen Wachturms. Daran vorbei führt der Ausoniuswanderweg. Teile der Strecke sind identisch mit dem Sponheimer Weg.
Der Sponheimer Weg ist ein 105 km langer historischer Themenwanderweg. Er verläuft von Bad Kreuznach über den Hunsrück nach Traben-Trarbach und folgt den Spuren untergegangener mittelalterlicher Adelsfamilien der Region.

ergänzender Text

Niedersohren im Internet



Tourist-Information Kirchberg
Marktplatz 6
55481 Kirchberg
Tel.: 0 67 63 - 91 01 44
Fax: 0 67 63 - 91 01 49
E-Mail: touristik@kirchberg-hunsrueck.de
www.kirchberg-hunsrueck.de


Niedersohren in Google Maps



Gastgeber in Niedersohren:

Pensionen:
Gästezimmer Jorewitz
Hauptstraße 48
55487 Niedersohren
 
   

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1