oberhausen-d.jpg

Oberhausen

Verbandsgemeinde Kirn-Land, Kreis Bad Kreuznach
ca. 980 Einwohner, 458 ha, davon 180 ha Wald, PLZ 55606
Gastgeber in Oberhausen



Auf einer Hochfläche vor dem Lützelsoon in einer Höhe von 400 m über NN liegt die Ortsgemeinde Oberhausen.

Schon zur Hallstattzeit scheint die Gegend von Oberhausen besiedelt gewesen zu sein wie der Fund eines Wendelringes beweist.
Oberhausen war im Mittelalter eine Ausbausiedlung von Hennweiler. Die früheste Erwähnung des Ortsnamens findet sich in einem Weistum des Gerichts Hennweiler vom Jahr 1346, worin »Hermann von Obirnhusen« als Gerichtsschöffe genannt wird. Oberhausen gehörte damals zur »Vogtei Heinzenberg«, einem mittelalterlichen Gerichts- und Verwaltungsbezirk, der von den Siedlungen Hennweiler, Oberhausen, Guntzelnberg, Rode, Heinzenberg und dem Eigener Hof gebildet wurde. Der Vogteibezirk war zugleich Pfarrbezirk, dessen »Mutterkirche« die Stephanus-Kirche in Hennweiler war. Nach der Erbauung der Burg Wartenstein um die Mitte des 14. Jahrhunderts wurde aus der Vogtei Heinzenberg das »Amt Hennweiler«, wozu Oberhausen gehörte. Unter französischer Herrschaft kam das Dorf zur Mairie Kirn, aus welcher sich später die preußische Bürgermeisterei Kirn herausformte.

In der Ortsgemeinde überwiegt die evangelische Konfession, deren Mitglieder zur evangelischen Kirchengemeinde Hennweiler-Oberhausen-Hahnenbach gehören.
Die denkmalgeschützte evangelische Kirche in Oberhausen stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Ihr Kirchenschiff wurde im Jahr 1743 neu erbaut.

Die Ortsgemeinde beherbergt das katholische Pfarramt mit der 1897/98 erbauten Pfarrkirche »Mariä Himmelfahrt«. Kirche und Pfarrhaus sind Bauwerke der Neugotik.

Ein weiteres zur Ortsgemeinde gehörendes Kulturdenkmal ist Schloss Wartenstein, das bis zum Ende der Feudalzeit Amtssitz der Reichsherrschaft Wartenstein war.

Ein Naturgebilde besonderer Art bilden die »Oberhauser Felsen«.

Ergänzender Text

Oberhausen im Internet


 

Touristinformation Kirn
Kirchstr. 3
55606 Kirn
Tel.: 0 67 52 - 135 155
E-Mail: tourismus@kirner-land.de
www.kirn-land.de




Oberhausen in Google Maps



Gastgeber in Oberhausen:

Hotels
Landhaus Wartenstein
Auf dem Scheid 4
55606 Oberhausen