banner-HLandschaft-e

ruemmelsh-burglayen-d.jpg

Rümmelsheim

Verbandsgemeinde Langenlonsheim, Kreis Bad Kreuznach
ca. 1.400 Einwohner,308 ha, davon 10 ha Wald, PLZ 55452



Rümmelsheim mit seinem Ortsteil Burg Layen ist ein Weinort im Trollbachtal westlich der Nahe kurz vor deren Einmündung in den Rhein in einer Höhe von 180 m über NN.
Der Name wurde als »Rimelisheim« im Jahre 1125 zum ersten mal urkundlich erwähnt. Es gehörte zu den Liegenschaften Waldlaubersheim, Genheim und Schweppenhausen und stand somit unter der Verwaltung der Herren von Burlanden. Teilbesitzungen gehörten den Rittern vom Stein, Löwenstein und Weiterbach.

Aufgaben der Burg Layen die zu Rümmelsheim gehörte war zweifellos Schutz der Straße, die durch das Trollbachtal vorbei an Felsformationen auf die Höhen führte. Im 12. Jahrhundert wurde diese erbaut und um 1680 wieder hergerichtet. Heute stehen noch Reste der Burg.

Das Dorf Rümmelsheim war zu dieser Zeit, wie auch Laubenheim und Heddesheim, mit der Stadt Bingen durch gegenseitiges Beistandsabkommen verbunden. 1772 ging Rümmelsheim durch Kauf auf die Herrschaft Bretzenheim über. In der Franzosenzeit (1796 - 1814) gehörte Rümmelsheim ab 1800 zur Mairie, der späteren Bürgermeisterei Waldalgesheim, deren Sitz 1870 nach Bingerbrück verlegt wurde. Zu dieser Zeit hatte Rümmelsheim rund 420 Einwohner. Durch die rheinland-pfälzische Verwaltungsreform kam Rümmelsheim 1970 zur Verbandsgemeinde Langenlonsheim.

ergänzender Text

www.ruemmelsheim-burg-layen.de


Verbandsgemeindeverwaltung Langenlonsheim
Naheweinstraße 80
55450 Langenlonsheim
Tel.: 0 67 04 - 9 29 43
Fax: 0 67 04 - 9 29 45
E-Mail: touristinfo@vglangenlonsheim.rlp.de
www.verbandsgemeinde-langenlonsheim.de


Rümmelsheim in Goolge Maps



Gastgeber in Rümmelsheim:

Pensionen:  
Roswitha Bauer,
Waldlaubersheimer Straße 7
55452 Rümmelsheim
Rosi Lauterbach
Flurstraße 9
55452 Rümmelsheim
   
Ferienwohnungen:  
Jutta Riethe
Schulstraße 6
55452 Rümmelsheim

Weingut Schlossmühle Dr. Höfer
Naheweinstr. 2
55452 Rümmelsheim Burg-Layen

Fam. Engelhardt
Waldlaubersheimer Straße 3
55452 Rümmelsheim
 

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1