banner-HLandschaft-e

burgsponheim-c.jpg

Burgsponheim

Verbandsgemeinde Rüdesheim, Kreis Bad Kreuznach
ca. 260 Einwohner, 110 ha, davon 11 ha Wald, PLZ 55595
Gastgeber in Burgsponheim



Burgsponheim liegt auf einer Anhöhe über dem Ellerbachtal und wird von allen Seiten von Wald, Wiesen und Weinbergen eingerahmt. Der Ort befindet sich zwischen Soonwald und Nahe, 15 km westlich von Bad Kreuznach.

Burgsponheim war Jahrhunderte lang landwirtschaft- und weinbaulich geprägt. In den letzten dreißig Jahren fand eine Wandlung zu einer fast reinen Wohngemeinde statt. 

Beim Besuch der Burganlage mit dem gut erhaltenen 22 m hohen Bergfried aus dem Mittelalter hat man einen wunderbaren Rundblick über das schöne Ellerbachtal.

Im Jahr 2002 wurde Burgsponheim Sieger des Wettbewerbs »Unser Dorf soll schöner werden« auf Kreisebene.

Die Besiedelung Burgsponheims beginnt mit dem Bau der Burganlage durch die Grafen von Sponheim um 900-1000. 1127 wird die Burg erstmals urkundlich erwähnt. Die Grafen von Sponheim verlegten zu Beginn des 13. Jh. ihren Hauptwohn- und Regierungssitz nach Kreuznach auf die Kautzenburg. Die Burg Sponheim verlor dadurch an Bedeutung und auch durch die Teilung der Sponheimer Grafen in die Linien Starkenburg und Kreuznach. Durch den spanischen Feldherrn Spinola wurde die Burganlage 1620 zerstört. Während des 30-jährigen Krieges wurde das Dorf häufig überfallen und die Menschen flohen des öfteren in den Schutz des Schlosses Winterburg. Im Jahre 1721 wurde in der ehemaligen Zehntscheune eine einfache Kirche eingerichtet. Das Gebäude erhielt einen Dachreiter. Nach und nach wuchs das Dorf. Ein Großteil des heutigen Gebäudebestandes im Dorfkern stammt aus dem Ende des 18.- Anfang des 19. Jahrhunderts. Um das Dorf herum entstanden in einem Gürtel neuere, größere Anwesen.

Von 1896-1936 fürte die Kleinbahnstrecke Kreuznach - Winterburg an Burgsponheim vorbei und hatte Haltepunkte an den Mühlen im Ellerbachtal. Diese Strecke wird heute als Rad- und Wanderweg genutzt und gehört zu dem Radrundweg der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Länge ca. 35 km.


www.burgsponheim.de


Verbandsgemeinde Rüdesheim
Nahestraße 63
55593 Rüdesheim
E-Mail: post@vg-ruedesheim.de
www.vg-ruedesheim.de

Burgsponheim in Google Maps



Gastgeber in Burgsponheim:

Ferienwohnungen:

Ferienappartements Erbacher Hof
Hauptstraße 39
55595 Burgsponheim




Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1