oppertshausen-e.jpg

Oppertshausen

  Verbandsgemeinde Simmern, Rhein-Hunsrück-Kreis
ca. 120 Einwohner, 152 ha, davon 29 ha Wald, PLZ 55469



Oppertshausen ist eine Wohngemeinde mit ländlichem Charakter und einem geschlossenen Dorfbild. Der Ort liegt in leichter Hanglage am Simmerbachtal, südwestlich von Simmern in einer Höhe von 360 m über NN.

Bodenfunde aus der jüngeren Steinzeit deuten auf eine frühe Besiedlung hin. Die urkundliche Ersterwähnung war 1285.
Oppertshausen gehörte zum Herzogtum Pfalz-Simmern. Der Pfalzgraf bei Rhein war später Landesherr. Der Ort wurde 1794 mit der Besetzung des linken Rheinufers durch französische Revolutionstruppen französisch. Auf dem Wiener Kongress 1814 wurde er dem Königreich Preußen zugeordnet. Zeitweise war Oppertshausen nach dem ersten Weltkrieg wieder französisch besetzt. Seit 1947 ist der Ort Teil des damals neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

ergänzender Text

Oppertshausen im Internet


Verbandsgemeindeverwaltung Simmern
Tourist-Information im Neuen Schloss
Brühlstraße 2
55469 Simmern/Hunsrück
Tel.: 06761 - 837-297
Fax: 06761 - 837-299
E-Mail:tourist-info@vgvsim.de
www.simmern.de

Öffnungszeiten der Tourist-Info im Neuen Schloss Simmern (rechter Flügel):
Montag - Freitag: 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Prospektinformation zusätzlich März bis Dezember: 14.00 - 17.00 Uhr

Oppertshausen in Google Maps