banner-HLandschaft-e

daxweiler1-c.jpg

Daxweiler

Verbandsgemeinde Stromberg, Kreis Bad Kreuznach
ca. 850 Einwohner, 1.665 ha, davon 1.425 ha Wald, PLZ 55442
Gastgeber in Daxweiler


Daxweiler liegt nördlich von Stromberg, westlich des Rheins am Guldenbach. Mehr als 85 Prozent der Fläche des Ortes bestehen aus Wald. Daxweiler ist durch einen Anschluss an die A 61 sehr gut zu erreichen.

Der Ort wird urkundlich erstmals im Lehenverzeichnis von 1190 des Ritters Werner II. von Bolanden (am Donnersberg) erwähnt. Aus einem Weistum von 1419 geht hervor, dass die Bewohner der Gemeinde Daxweiler als »Leibeigene von Ingelheim« bezeichnet wurden. Ein Begriff, der aber niemals in dieser Form zutraf. Die Bürger fühlten sich nicht als Sklaven, sie konnten sich an andere Orten begeben oder auch verheiraten und sogar das Land verlassen, ohne den üblichen Abkaufschilling zu entrichten. Daxweiler gehörte damals zur Reichsschultheißerei Ingelheim.

Die Geschichte von Daxweiler ist auch sehr eng mit der Geschichte der Familie Puricelli verbunden, die mit ihren Unternehmen auf der Stromberger-Neuhütte und auf der Rheinböller-Hütte mehr als 150 Jahre lang für Arbeit in der Region sorgten. Deshalb sind Teile des Familienwappens der Puricelli ins Gemeindewappen aufgenommen worden.

Eine Sehenswürdigkeit ist der Alte Dorfbrunnen in der Ingelheimer Straße. Vermutlich wurde er um das Jahr 1870 in der Puricellischen Gießerei hergestellt.
Die katholische Pfarrkirche Mariä Geburt kann nach Vereinbarung besichtigt werden. (kath. Pfarramt, nach telef. Vereinbarung: 06724/575). Es handelt sich um ein neugotisches Gotteshaus von 1894/95 mit einem rippengwölbten Chor.

In Daxweiler gibt es einen Kleintier- und Bauernmarkt mit Vogelbörse. Der Markt findet jeweils am 4. Sonntag in den Monaten April bis September in der Zeit von 8°° - 13°° Uhr statt.

Ergänzender Text

Daxweiler im Internet


Tourist-Information
Warmsrother Grund 2 / Bingerstr. 3
55442 Stromberg
Tel.: 0 67 24 - 2 74
Fax: 0 67 24 - 2 27
E-Mail: touristinfo@stromberg.de
www.stromberg.de

Daxweiler in Google Maps

 



Gastgeber in Daxweiler:


 

Pensionen:

Pension Gaststätte "Haus am Wald"
Bergstraße 14
55442 Daxweiler
Ferienwohnungen:

Ferienwohnung Göllner
An der Derrwies 13
55442 Daxweiler
Gasthaus Fennel
Binger Straße 9
55442 Daxweiler




Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1