banner-HLandschaft-e

heidenburg-b.jpg

Heidenburg

  Verbandsgemeinde Thalfang, Kreis Bernkastel-Wittlich
ca. 720 Einwohner, 949 ha, davon 420 ha Wald, PLZ 54426
Gastgeber in Heidenburg



Heidenburg liegt südlich der Moselschleife Leiwen – Trittenheim. Der Taleinschnitt der Kleinen Dhron liegt zwischen Heidenburg und der Mosel wo sich auch die Dhrontalsperre befindet. Ein Panorama-Blick bietet sich auf den Höhenzügen rund um Heidenburg: Das Moseltal von Klüsserath über Leiwen, Trittenheim bis Neumagen-Dhron.

Heidenburg wurde im Jahre 1053 erstmals urkundlich erwähnt. 1360 wurde Heidenburg Filialkirche von Leiwen. 1794 kam der Ort durch die Französische Revolution unter französische Herrschaft. Zum Königreich Preußen kam Heidenburg 1814. Seit 1947 gehört es zum damals neu gegründeten Land Rheinland-Pfalz.

Das älteste Gebäude Heidenburgs ist die katholische Friedhofskapelle. Sie ist ein Teil der alten Pfarrkirche. Ihr Erbauungsdatum wird um 1500 geschätzt. Die heutige Pfarrkirche wurde 1865 erbaut und ist dem hl. Michael geweiht.

Sehenswert ist das Peterskreuz in der Nähe des Heidenburgerhofs. Es wurde errichtet zur Erinnerung an den Theologiestudenten Johannes Peters der am 4. Juli 1795 auf der Heimreise von Trier nach Heinzerath im Alter von 23 Jahren an dieser Stelle von Räubern ermordet wurde. Desweiteren gibt es einen Bildstock in der Gemeinde Heidenburg der aus Dankbarkeit von den Eheleuten Adam und Maria Katharina Becker errichtet wurde. Er erinnert an das glückliche Wiederkommen aus dem Feldzug gegen Österreich 1866.

1997 wurde der Gemeinde der Titel »Bundessieger Kinder- und Familienfreundliche Gemeinde« verliehen.

www.heidenburg.de

Ergänzender Text:
Von der kleinen Venus zum ›Großen Herrgott‹
An Dhron und Dhrönchen


Tourist-Information Thalfang am Erbeskopf
Saarstrasse 3
54424 Thalfang
Tel.: 0 65 04 - 91 40 141
Fax: 0 65 04 - 87 73
info@ute24.com
www.ute24.com

Heidenburg in Google Maps


Gastgeber in Heidenburg:

Ferienwohnungen:
Ferienwohnung Paulus
Oberstwiese 15
54426 Heidenburg

 
Campingplatz:  
Campingplatz Moselhöhe
Bucherweg
54426 Heidenburg
 
 

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1