Historisches Kupferbergwerk

in Fischbach


FischbachbergwerkIm Nahetal bei Fischbach befindet sich eines der grössten und bedeutendsten Kupferbergwerke im westlichen Deutschland. Die Qualität des dort erzeugten Kupfers war unerreicht. Das Bergwerk war bis zum Jahre 1792, als die französischen Revolutionstruppen das linke Rheinufer besetzten, in Betrieb. Die Wirren der Zeit, die Unentschlossenheit der späteren Landesherren und die sinkenden Kupferpreise verhinderten die Wiederaufnahme des Bergbaubetriebes. Geblieben sind bis heute aber Stollen, Schächte, Abbauhohlräume und Weitungen.

Der »Förderverein Historisches Kupferbergwerk Fischbach e.V.« haben das Bergwerk für Besucher so hergerichtet, dass jeder einen Eindruck gewinnen kann, wie die Arbeiten im ehemaligen Bergwerk vonstatten gingen.


Öffnungszeiten:
Vom 15.02.-14.11. täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Die letzte Führung findet um 16.15 Uhr statt.



Historisches Kupferbergwerk Fischbach
55743 Fischbach (Nahe)
Tel.: 0 67 84 - 23 04


www.besucherbergwerk-fischbach.de