banner-HLandschaft-e

langenlonsheim-e.jpg

Langenlonsheim

Verbandsgemeinde Langenlonsheim, Kreis Bad Kreuznach
ca. 3.600 Einwohner, 1.191 ha, davon 383 ha Wald, PLZ 55450
Gastgeber in Langenlonsheim



Langenlonsheim ist eine Weinbaugemeinde zwischen Hunsrück und Nahe. Die Entfernung zur Kreisstadt Bad Kreuznach beträgt etwa 7 km, nach Bingen am Rhein sind es ca. 10 km. Zum Westen hin fließt der Guldenbach, im Süden die Nahe.
Fruchtbare Lößböden und das warme Klima des Raumes waren für die Wahl des ländlichen Siedlungsraumes schon zur Zeit der Römer bestimmend. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Langenlonsheim 769 als Longistisheim. Unter französischer Herrschaft wurde Langenlonsheim im Jahre 1800 Sitz einer Mairie, zu der 5 Gemeinden gehörten. 1815 nach dem Wiener Kongress wurde das Gebiet preußisch und blieb Sitz einer Bürgermeisterei.

Die evangelische Kirche von Langenlonsheim wurde vor der Reformation gebaut und lange als Simultankirche genutzt. Die katholische Kirche, um 1908 erbaut, ist Johannes dem Täufer geweiht.

Langenlonsheim ist Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung von 7 Ortsgemeinden.
Im Ort gibt es eine "Realschule plus". Auf dem Sport- und Freizeitgelände Kloningersmühle ist außer den Sportanlagen für Leichtathletik, Fußball und Tennis ein beheiztes Freibad errichtet worden. Im hochgelegenen Langenlonsheimer Wald mit Trimm-Dich-Pfad und Grillhütte sind ausgedehnte Wanderwege, ein Festplatz und eine Schießsportanlage vorhanden.
Im Norden des Ortes liegt ein Sportflugplatz für Segel- und Motorsportflugzeuge sowie zum Ballonfahren.

ergänzender Text

www.langenlonsheim.de


Tourist-Information der Verbandsgemeinde Langenlonsheim
Naheweinstraße 80
55450 Langenlonsheim
Tel.: 0 67 04 - 9 29 0
Fax: 0 67 04 - 9 29 45
E-Mail: touristinfo@vglangenlonsheim.rlp.de
www.verbandsgemeinde-langenlonsheim.de


Langenlonsheim in Google Maps



Gastgeber in Langenlonsheim:

Ferienwohnungen
Ferienwohnung Schwarz
Stettiner Straße 23
55450 Langenlohnsheim

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.