Traumschleife Altlayer Schweiz

Länge: 6,9 km
Höhenmeter: 237 m
Dauer: ca. 4 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Beste Wanderzeit von März bis Oktober

Altlay ARN7839 

Bei dem Premiumwanderweg Altlayer Schweiz handelt es sich um einen 6,9 km langen Rundwanderweg. Es kann aber auch nur eine Teilstrecke über zweieinhalb Kilometer gegangen werden.

Startpunkt der Wanderung ist an der Altlayer Grillhütte oberhalb des Ortes. Dort laden zwei mannshohe Schieferblöcke mit einem Querträger aus Holz ein, die Wanderung zu beginnen. Ist man durch dieses »Tor« gegangen erwarten einen tief eingeschnittene Täler, Hänge die auf den früheren Schieferabbau erinnern, ein Pfad entlang des Hitzelbachs sowie zahlreiche Aussichtspunkte mit Ruhebänken. Eine Besonderheit auf dem Weg ist der Altlayer Schießkeller, ein Stollen der von der Bevölkerung während des Zweiten Weltkriegs als Luftschutzbunker genutzt wurde. Der Weg führt meist über ebenderdigen Naturweg sowie schmale Steilpfade.

Weitere Informationen

Wanderwege