Hunsrückhöhenweg

Hunsrueckhoehenweg Logo 

Der Hunsrückhöhenweg wurde als einer der ersten Wanderwege vom Hunsrückverein eingerichtet. 167 km lang, führt er von Boppard am Rhein durch die bizarre Landschaft des Baybachtales zur Burgstadt Kastellaun und durch die Idylle des Hahnenbachtales bis zur Nahe. Von dort geht es an der Edelsteinmetropole Idar-Oberstein und der Wildenburg bei Kempfeld vorbei über den Erbeskopf, mit 816 m die höchste Erhebung in Rheinland-Pfalz. Der Hunsrückhöhenweg endet in Bernkastel-Kues an der Mosel. Auf dieser Wanderroute erlebt man idyllische Täler und die aussichtsreichen Höhen des Hunsrücks, abwechslungsreich präsentiert.
Als Fernwanderweg mit Erreichen der einzelnen Etappenziele, die etwas vom direkten Weg abweichen, verlängert sich die Wanderstrecke auf 185,2 km.


Auf dem Hunsrückhöhenweg wandern wir durch bizzare Täler und über weite Hunsrückhöhen mit beeindruckenden Panoramen. Der Wanderweg zeigt uns, was die Schönheit der Region wirklich ausmacht: wahre Ursprünglichkeit ohne Schnörkel. Wir genießen während der gesamten Wanderung den Wechsel zwischen höchsten Höhen und tiefen Tälern der Mittelgebirgsregion Hunsrück.
Der Hunsrückhöhenweg kann bequem in 9 Tagesetappen erwandert werden. Es erwartet uns eine leichte bis mittelschwere Wanderung mit  kurzen Auf- und Abstiegen.
H 1. Etappe Boppard - Gondershausen (15,2 km)
H 2. Etappe Gondershausen - Kastellaun (19,2 km)
H 3. Etappe Kastellaun - Sohren (25,6 km)
H 4. Etappe Sohren - Rudolfshaus (22,0 km)
H 5. Etappe Rudolfshaus - Kirn (16,2 km)
H 6. Etappe Kirn - Kempfeld (25,3 km)
H 7. Etappe Kempfeld - Deuselbach (29,7 km)
H 8. Etappe Deuselbach - Morbach-Heinzerath (16,4 km)
H 9. Etappe Morbach-Heinzerath - Bernkastel-Kues (15,6 km)

Quelle: hunsruecktouristik.de

 

Wanderwege