banner-HLandschaft-e

Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum Hermeskeil

Feuerwehr-Erlebnis-Museum


FeuerwehrmuseumIm April 1999 öffnete das Feuerwehrmuseum »Feuerpatsche« zum ersten Mal seine Pforten. Anfänglich wurden dort Geräte der eigenen Wehr ausgestellt. Doch nach und nach vergrößerte sich die Sammlung. Es kamen Exponate aus ganz Deutschland und aus anderen Ländern zusammen und so wuchs das Museum auf drei Etagen an. In einer ehemaligen Fabrikhalle wurden Oldtaimer präsentiert.

Im Jahr 2010 wurde ein Museumsneubau beschlossen, zudem im Juli 2012 der erste Spatenstich erfolgte. Das neue Museum, welches am 10. April 2014 feierlich eröffnet wurde, beeinhaltet u.a. auch eine interaktive Erlebnisausstellung. Zusätzlich werden in Sonder- und Wechselausstellungen sowie bei Veranstaltungen weitere Exponate der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Erleben Sie eine spannende Reise durch die Welt der Feuerwehr.


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10-12 Uhr und 14-17 Uhr
Samsta und Sonntag: 10-17 Uhr
Montags geschlossen



Feuerwehrmuseum
Neuer Markt 2
54411 Hermeskeil
Telefon: 06503 921 6742


www.feuerwehr-erlebnis-museum.de





Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.