niedert1-c.jpg

Niedert

Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, Rhein-Hunsrück-Kreis
ca. 140 Einwohner, 220 ha, davon 64 ha Wald, PLZ 56291
Gastgeber in Niedert



Niedert liegt unmittelbar an der Hunsrückhöhenstraße in einer Höhe von 400 m über NN südlich von Emmelshausen. Unmittelbar am Baybachtal gelegen, bietet Niedert hervorragende Möglichkeiten zur Erholung: Wandern, Radfahren oder Reiten.

Niedert gehörte zur Niedergrafschaft Katzenelnbogen. Der Ort wurde 1794 mit der Besetzung des linken Rheinufers durch französische Revolutionstruppen französisch. Auf dem Wiener Kongress 1814 wurde er dem Königreich Preußen zugeordnet. Zeitweise war der Ort nach dem Ersten Weltkrieg französisch besetzt. Seit 1947 ist er Teil des damals neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

In Niedert gibt es einen Waldkindergarten.




Tourist-Info im Zentrum am Park
Rhein-Mosel-Str. 45
56281 Emmelshausen
Tel.: 0 67 47 - 93 22 0
Fax: 0 67 47 - 93 22 22
E-Mail: info@das-zap.de
www.rhein-mosel-dreieck.de


Niedert in Google Maps



Gastgeber in Niedert: