thalfang-c.jpg

Thalfang

Verbandsgemeinde Thalfang, Kreis Bernkastel-Wittlich
ca. 1.900 Einwohner, 1.944 ha, davon 1.160 ha Wald, PLZ 54424
Gastgeber in Thalfang 



Der Luftkurort Thalfang liegt am Fuße des Erbeskopfes im südwestlichen Hunsrück in einer Höhe von 460 m über NN. Durch den Ort fließt der Thalfanger Bach. Der seit 2001 staatlich anerkannte Luftkurort hat mit die sauberste Luft Deutschlands.

Thalfang ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Zu Thalfang gehört auch der Ortsteil Bäsch.

632 wurde Thalfang erstmals urkundlich erwähnt. Thalfang gehörte ab dem 12. Jh. zur Mark Dhronecken. Als Thalfinck ist der Ort auf einer Karte des Erzbistums Trier 1645 verzeichnet. Die Mark Dhronecken wurde 1800 unter französischer Herrschaft aufgelöst. Es entstanden die Mairien Talling und Thalfang. Beide Mairien wurden 1819 von preußischer Seite als Amt Thalfang vereinigt. Die Mark Thalfang bestand aus den Gemeinden Thalfang, Bäsch, Burtscheid, Deuselbach, Dhronecken, Etgert, Gielert, Hilscheid, Immert, Lückenburg, Rorodt und Talling. In diesen 12 Gemeinden lebten 1790 etwa 2.400 Einwohner. Seit 1947 gehört Thalfang zum Land Rheinland-Pfalz.

Die evangelische Kirche von Thalfang wurde bis 1900 als Simultankirche genutzt. Sie zählt zu den kunsthistorisch bedeutendsten Kirchenbauten des Hunsrückraumes. Das Untergeschoss des mittig vor dem Kirchenschiff stehenden Glockenturmes stammt aus der romanischen Bauperiode.

In den Jahren 1899/1900 wurde nach Plänen des Professors Josef Kleesattel aus Düsseldorf die katholische Kirche gebaut. Das Glockengeläut besteht seit August 2000 aus 4 Bronzeglocken.

In Thalfang gibt es einen 600qm großen jüdischen Friedhof. Er wurde um 1800 angelegt. Samuel Hirsch, ein bedeutender Rabbiner, wurde am 8.6.1815 in Thalfang geboren. Er starb am 15.5.1889 in Chicago.

In Thalfang gibt es eine Badelandschaft mit Schwimm und Plantschbecken.

Das Wintersportzentrum Erbeskopf in Thalfang bietet vier Abfahrtspisten, Großlifte, Kinder und Halbstreckenlifte und eine Natureislaufbahn. Es gibt einen Übungshang, eine große Flutlichtanlage und eine Skischule.
Im Sommer kann man auf dem Erbeskopf auf einer 1356 Meter langen Aluminiumschiene, bei Geschwindigkeiten bis zu 42 km/h ins Tal rodeln. Das Besondere dieser Sommerrodelbahn ist, dass man nicht in einer Schale rodelt sondern auf einer Schiene und man so besonders intensiv die Kurven spürt.



Wiederkehrende Veranstaltungen:

2. WE im Juli, MTB Erbeskopfmarathon
3. WE im Juli, Kunst-Handwerkermarkt
Im Juli, Sommerfest rund ums Hunsrückhaus
2. WE im August, Straßenfest in Thalfang
3. WE im September, "Märker Kirmes"
In der Adventszeit, diverse Weihnachtsmärkte

www.thalfang.de

Ergänzender Text:

Von der kleinen Venus zum ›Großen Herrgott‹
Rings um den Erbeskopf
An Dhron und Dhrönchen

Tourist-Information Thalfang am Erbeskopf
Saarstrasse 3
54424 Thalfang
Tel.: 0 65 04 - 91 40 50
Fax: 0 65 04 - 8773
info@ute24.com
www.ute24.com

Thalfang in Google Maps



Gastgeber in Thalfang: