schoeneberg-d.jpg

Schöneberg

Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, Kreis Bad Kreuznach
ca. 650 Einwohner, 713 ha, davon 421 ha Wald, PLZ 55444
Gastgeber in Schöneberg



Schöneberg liegt im Hunsrück auf einem Bergrücken des Soonwaldes zwischen dem Guldenbachtal und dem Gräfenbachtal in einer Höhe von 345 m über NN.

Der Ort war schon zur Zeit der Römer besiedelt, das beweisen die Fundamente einer »Villa Rustica« mit einer Unterbodenheizung die bei Bauarbeiten freigelegt wurden. Die von Kreuznach an Schöneberg vorbei nach Koblenz führende Militärstraße diente später dem Postkutschenverkehr, für den Schöneberg zu einem »Ordinari Postort« wurde. Das bedeutete soviel wie regelmäßige Bedienung durch Postreiter und Personenpost.

983 kam der Ort aus Reichsbesitz an das Erzstift Mainz und wurde später an verschiedene Rittergeschlechte verliehen. Im 16. Jahrhundert avancierte ein Johann von Schonenburg zum Erzbischof und Kurfürsten von Trier. Von diesem Grafengeschlecht wurde 1539 ein erstes Burghaus errichtet, auf dessen Fundamente die Nachkommen 1686 das heute noch erhaltene Burghaus bauten. Später kam der Ort zur Kurpfalz, die ihn als Lehen den Grafen von Ingelheim überließen. Diese Herrschaft endete mit dem Einmarsch französischer Revolutionstruppen.

Eine Sehenswürdigkeit ist das ehemalige »Burghaus« der Herren von Schöneberg. Es wurde Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut. Eine Besichtigung ist leider nicht möglich, da sich das Haus in Privatbesitz befindet.
Ebenfalls sehenswert ist das historische Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert. Eine Besichtigung ist ebenfalls nicht möglich, da es sich ebenfalls in Privatbesitz befindet.

Interessant sind mehrere Wegkreuze im Dorfzentrum, welche vermutlich aus dem Mittelalter stammen. Die Katholische Pfarrkirche »Kreuzauffindung« kann nach Vereinbarung besichtigt werden.

Ergänzender Text

www.schoeneberg-soonwald.de


Tourist-Information
Warmsrother Grund 2 / Binger Str. 3
55442 Stromberg
Tel.: 0 67 24 - 2 74
Fax: 0 67 24 - 2 27
E-Mail: touristinfo@stromberg.de
www.stromberg.de


Schöneberg in Google Maps



Gastgeber in Schöneberg: