kirschroth-c.jpg

Kirschroth

Verbandsgemeinde Nahe-Glan, Landkreis Bad Kreuznach
ca. 300 Einwohner, 764 ha, davon 294 ha Wald, PLZ 55566
Gastgeber in Kirschroth

 

In einem Seitental der Nahe südwestlich von Bad Sobernheim in einer Höhe von 270 m über NN liegt das Weindorf Kirschroth. Die Rebhänge des Kirschrother Wildgrafenbergs, die den Ort von Norden und Westen her umgeben, sind ausschlaggebend für die schöne Lage des Weindorfes in der Landschaft des Nahelandes. Die Ortsgemeinde Kirschroth ist eine landwirtschaftlich geprägte Fremdenverkehrsgemeinde.

Im Jahre 1364 taucht er Ort erstmals urkundlich als »Rodde« auf. Er bestand sicher schon länger, wohl seit dem frühen Mittelalter. Möglicherweise reichen Siedlungsspuren schon in keltische und römische Zeit zurück. Der Ort war Besitz der Erzbischhöfe von Mainz bis ins 13. Jahrhundert, wurde an die Grafen von Saarbrücken und um 1275 an die Wildgrafen auf der Kirburg verpfändet. In deren Hand verblieb er dann bis zur Französischen Revolution von 1789. Er wurde von einem Mainzer Schultheiß verwaltet, der dem Burggrafen auf dem Disibodenberg, ab 1240 in Sobernheim und ab 1279 auf Burg Böckelheim unterstand. Im Jahre 1239 gab es einen ernstlichen Streit zwischen dem Erzbischof und den Grafen im Naheraum, die sich dem machtpolitischen Ausgreifen des Kirchenfürsten auch in den Naheraum hinein widersetzten.

Kirschroth wechselte mehrmals die Ortsherrschaften innerhalb der wildgräflichen, ab 1408 wild- und rheingräflichen Familie, weil einzelne Zweige ausstarben und mehrfach Erbteilungen vorgenommen wurden. Bis ins 20. Jahrhundert hinein herrschte die Landwirtschaft vor, daneben der Weinbau. 1798 errichteten die Franzosen, denen der Naheraum endgültig zugefallen war, eine eigene »Mairie« Meddersheim mit den Orten Meddersheim, Kirschroth und Staudernheim. Nach der Befreiung von der französischen Herrschaft und einer kurzen Übergangszeit kam diese Gemeinschaft als Bürgermeisterei und Teil des neuen »Oberamtes« Meisenheim an die Landgrafschaft Hessen-Homburg, von dieser im Jahre 1866 an die Großherzöge von Hessen-Darmstadt.

Sie verloren das Oberamt dann an Preußen, das daraus 1869 einen kleinen selbständigen Landkreis machte. 1919 wurde aus den Bürgermeistereien Meddersheim und Merxheim das »Amt« Meddersheim gebildet, das jedoch nach der Aufhebung des Landkreises Meisenheim im Jahre 1932 nicht mehr lange bestand. Ab 1935 wurde es zunächst nur in Personalunion, ab 1940 ganz mit der Stadt Sobernheim zu einem neuen Amt Sobernheim vereinigt. 1969 wurde das Amt Sobernheim zur Verbandsgemeinde Sobernheim umbenannt.

Die evangelische Kirche von Kirschroth wurde 1850 mit Steinen aus einem Bruch am Schwarzenberg erbaut. Elektrisches Licht hat das Gebäude seit 1920 und eine Heizung seit 1926. Für die Waffenproduktion mußten zwei Glocken abgegeben werden. Die Gemeinde erhielt später von der Nachbargemeinde Meddersheim eine Bronzeglocke.

ergänzender Text

Kirschroth im Internet


Kur- & Touristinformation

Büro Bad Sobernheim
Bahnhofstraße 4
55566 Bad Sobernheim
Tel.: 0 67 51 - 81-1163
Fax: 0 67 51 - 81-1050

Büro Meisenheim
Untergasse 16
55590 Meisenheim
Tel.: 0 67 51 - 81-1173
Fax: 0 67 51 - 81-1050

touristinfo@vg-nahe-glan.de
www.ferienregion-nahe-glan.de



Kirschroth in Google Maps



Gastgeber in Kirschroth: