winterburg-c.jpg

Winterburg

Verbandsgemeinde Nahe-Glan, Landkreis Bad Kreuznach
ca. 210 Einwohner, 257 ha, davon 92 ha Wald, PLZ 55595



Die Ortsgemeinde Winterburg ist ein anerkannter Erholungsort im südöstlichen Hunsrück, westlich des Gauchswaldes und südlich des Soonwaldes tief im engen Ellerbachtal in einer Höhe von 290 m über NN.

Die neu renovierte Kirche und das Denkmal des Dichters und Pfarrers Johann Nikolaus Götz auf dem Friedhof laden zu einem Besuch ein. Das ehemalige Amtsgebäude von Winterburg wird seit 1959 als Schullandheim genutzt. Schulklassen, Kindergärten, kirchliche Gruppen und Sportvereine können das Schullandheim für Kinder- und Jugendfreizeiten, Seminare und Studienaufenthalte nutzen.

Erstmals wird Winterburg 1325 als Jagd- und Winterresidenz der Grafen von Sponheim erwähnt. Durch Kaiser Ludwig IV, den Bayern, wurde 1330 das Dorf »Wynthirberg« zur Stadt erhoben, zuvor hatte Graf Johannes von Sponheim, Schloß mit Mühle und Tal von Erzbischof Balduin von Trier zu Lehen genommen. Der 30-jährige Krieg hinterließ viel Leid im Ort, aber das Schloß überstand heil die Wirren dieser schrecklichen Zeit. Es folgten die Eroberungskriege durch Ludwig XIV., unter General Mèlac wurde das alte Schloß 1689 eingeäschert. Ein neues Amtshaus wurde gebaut (das heutige Schullandheim). Von der alten Burg sind nur noch ganz wenige Mauerreste vorhanden. In den anschließenden Erbfolgekriegen gehört Winterburg bald zu Frankreich, zu Baden, wieder zu Frankreich, um endlich, nach den Befreiungskriegen, auf dem Wiener Kongreß 1815 an Preußen zu kommen. Winterburg war seit 1250 Sitz des »Amtes« Winterburg. Diese Bezeichnung wurde nur durch die jeweilige Zugehörigkeit in »Mairie« (Frankreich) oder »Bürgermeisterei« (Preußen) geändert. Bedingt durch die Verwaltungsreform wurde das Amt Winterburg aufgelöst und 1970 der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim zugeordnet.

Winterburg bietet sich an als Ausgangspunkt von Wanderungen und Radtouren in den Soonwald.


Winterburg im Internet


Kur- & Touristinformation

Büro Bad Sobernheim
Bahnhofstraße 4
55566 Bad Sobernheim
Tel.: 0 67 51 - 81-1163
Fax: 0 67 51 - 81-1050

Büro Meisenheim
Untergasse 16
55590 Meisenheim
Tel.: 0 67 51 - 81-1173
Fax: 0 67 51 - 81-1050

touristinfo@vg-nahe-glan.de
www.ferienregion-nahe-glan.de




Winterburg in Google Maps