allenbach.jpg

Allenbach

Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen, Landkreis Birkenfeld
ca. 630 Einwohner, 2.754 ha, davon 2.367 ha Wald, PLZ 55758
Gastgeber in Allenbach 



Allenbach liegt im oberen Idartal eingerahmt von ausgedehnten Wäldern, in einer Höhenlage von 478 m. Es ist die letzte Ortschaft im Idarbachtal, klimatisch geschützt durch die Höhenzüge des Idarwaldes, Hochwaldes und dem Wildenburgkamm. Zu Allenbach gehört der Wohnplatz Hüttgeswasen.

1265 gehörte Allenbach zur Grafschaft Sponheim. 1601 wurde aus der Ellenburg das »Allenbacher Schloss«, das heute im Ortskern von Allenbach steht. Im Februar 1898 wurde das Schloss vom Idarer Kaufmann Max Purper gekauft. In der Nähe des Schlosses befindet sich die evangelische Schlosskirche, in der sich seit 1832 eine Stumm-Orgel befindet.

Als Sehenswürdigkeiten gelten die Keltische Wallanlage auf dem Ringskopf bei Allenbach, das Allenbacher Schloss, die Schlosskirche zu Allenbach im Ortskern des Ortes und die historische Mahlmühle.


Ortsteil von Allenbach:

Hüttgeswasen
Der Ort ist die höchste Siedlung (ca. 696m ü. NN) in Rheinland-Pfalz. Zwischen 700 v. Ch. und 225 n. Ch. wurde das Gebiet um Hüttgeswasen von den Kelten sowie den Treverern besiedelt.
In Hüttgeswasen lebte und arbeitete etwa 12 Jahre der Holzfäller und Köhler Johann Peter Petry genannt Schwarzer Peter, der als Räuber zu trauriger Berühmtheit gelangte. Er soll im Zuchthaus das bekannte Kartenspiel Schwarzer Peter erfunden haben. 1798 schloss sich Schinderhannes dem berüchtigten Köhler an.


Ergänzender Text:
Rings um den Erbeskopf
Idyllen und eine kleine Residenz

Allenbach im Internet


Touristinformation EdelSteinLand
Brühlstraße 16
55758 Herrstein
Tel.: 06785-791400
Fax: 06785-7981400
E-Mail: info@edelsteinland.de

www.edelsteinland.de

Allenbach in Google Maps



Gastgeber in Allenbach: