horbruch-d.jpg

Horbruch

Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen, Kreis Birkenfeld
ca. 350 Einwohner, 518 ha, davon 222 ha Wald, PLZ 55483
 

Horbruch liegt nordwestlich des 746 m hohen Idarkopfs, in einer Höhe von 455 m über NN. Sohren liegt nördlich von Horbruch und Rhaunen südöstlich.

Es gibt mehrere Hinweise und Belege für eine frühe Besiedelung auf der Gemarkung von Horbruch. Es wurden bei einer archäologischen Freilegung mehrere frühgeschichtliche Grabhügel mit Beigabenfunden in der Feldmark oberhalb der Marienmühle entdeckt. Es kamen Überreste von Hieb- und Stichwaffen sowie einige fast unversehrte Schmuckstücke mit typisch keltischen Ornamenten zutage.

Am Nordhang des Idarwaldes ist im Quellgebiet des Koppelbachs die Tempelstätte eines gleichfalls schon seit der Keltenzeit vielbesuchten und von den Römern ausgebauten Sirona-Heiligtums (2. Jahrhundert n. Chr.) mit einem Votivaltar und den annährend lebensgroßen Statuen der Heilgöttin Sirona und des Apollo Grannus ausgegraben worden. Unmittelbar an Horburchs südlichem Ortsrand führte einst die wichtigste Überlandverbindung zwischen den Römerstädten Trier und Mainz vorüber. Parallel zu dieser »Ausoniusstraße« wurde vor dem Zweiten Weltkrieg die jetzige Bundesstraße 327 gebaut.

Horbruch besitzt eine Anzahl vortrefflich restaurierter Bauernhäusern. Besonders sehenswert sind auch die hier und da noch in der althergebrachten Hunsrücker Weise gestalteten und teils von Hecken eingefaßten Zier- und Nutzgärten.

Beiderseits der Wanderwege, welche dem Koppel-, Alt- und Hirschbach folgen kann man die artenreiche Vielfalt der Wald und Wiesenflora bewundern. Als ausgesprochene Akzente zeigen sich die teils aus schwarzweißem Fachwerk und teils aus rötlichem Quarzit und Sandstein errichteten historischen Wassermühlen.

ergänzender Text

www.horbruch.de

 
Touristinformation EdelSteinLand
Brühlstraße 16
55758 Herrstein
Tel.: 06785-791400
Fax: 06785-7981400
E-Mail: info@edelsteinland.de

www.edelsteinland.de

Horbruch in Google Maps


 Gastgeber in Horbruch:

Ferienwohnungen
Ferienwohnung Neuls
Emmerichsmühle
55483 Horbruch